Home
Hüttenwart Portal
.

.Berghütten Jobportal

Berghüttenfenster aktuell
.
Schweizer Berghütten
.
Berghütten Miete / Kauf

Veranstaltungen
.
Links zur Bergwelt

Wanderwege
.
Velowege

Wintersport
.
Sommersport
.
Wetterbulletin

Kontakt

.
Sponsoren
.
Impressum
.
Sitemap

Euer Kummer - Eure Erfahrung - Unsere Lösungen - Das muss passen...

Kummerbox

Fragen und Antworten rund um die Hütte
Gerne versuchen wir eure Fragen und Unklarheiten im Zusammenhang mit dem Hüttenwarts-Leben zu beantworten respekitve zu klären.

Sendet uns eure Anfrage mittels Kontaktformular.
Wir sind bestrebt, euch die nötige Unterstützung geben zu können.
Teilt uns bitte weiter mit, ob wir die gemachten Erfahrung auch den anderen Hüttenwarte zugänglich machen dürfen.

Euer Input nehmen wir gerne entgegen

 

 

 

 

 

 

 

    Eure Anfragen:
Aktualisiert am: 12. November 2009
 
         
    Brennholz    
       
Tabelle - Brennwert von Holz  

Wenn schon Brennholz rauffliegen lassen, am Besten wohl das Richtige.
Wer kennt das Holz mit:
o guten Brenneigenschaften
o dem höchsten Brennwert
o dem günstigsten Einkaufspreis ?

Antwort:
Informationen und nützliche Tipps zu Brennholz
- Alles über Brennholz Wikipedia
- Holz als Brennstoff
- Brennholz Forum
- Versottung des Schornsteines ? Was ist zu tun ?

Eure Erfahrungen, Tipps & Tricks im Bereich Brennholz interessieren sicher alle.
Wir erwarten gerne euren Input Kontakt Betreff: Brennholz

 
S.P. 10.Nov. 2007
       
    Schlafstörungen    
       
Schlaflosigkeit hat sehr viele verschiedene Gründe  
Hallo zusammen, seit diesem Jahr betreibe ich eine Berghütte auf ca. 2700 M.ü.M.
Am Anfang klappte alles bestens. Als ich im Sommer jedoch 3 Wochen am Stück auf der Hütte war, konnte ich nach ca. 2 Tagen nicht mehr schlafen. Nach 3 Wochen musst ich mich ablösen lassen zu erschöpft war ich.
Kennt hier vielleicht jemand einen Trick oder die genauen Ursachen?
Vielen Dank für einen Ratschlag.

Antwort:
- Was weiss Wikipedia über Schlafstörungen

Kennt hier jemand die Lösung / oder einen Ratschlag?
Wir erwarten gerne euren Input Kontakt
Betreff: Schlafstörung
 
A.K. 07.Nov.2007
       
    Altes Brot    
       

Weiter Infos zu Lebensmittel und Getränke

 

Hallo, zuerst ein Lob für Euer Portal. Wirklich viele gute Links und Tipps.
Nun aber meine Frage: Habt Ihr eine Idee wie man altes Brot am besten verwertet?

Antwort:

Unser Tipp - Arme Leute Brotpfanne
Trockenes Brot in grobe Stücke (nicht zu klein, sonst gibts am Schluss einen Brotbrei) schneiden und in eine große Schüssel geben.
Danach die Eier, es können je nach Geschmack 1-2 Eier mehr genommen werden, in einer anderen Schüssel und von der Menge her ca. genauso viel Wasser wie Eimasse mit dem Schneebesen verquirlen. Schnittlauch und Peterli ebenfalls mit einrühren. Die verquirlte Masse mit ordentlich Salz, Pfeffer, Streugewürze und der geriebenen Muskatnuss abschmecken, sollte schon etwas deftig gewürzt werden, damit das Essen nach Fertigstellung auch schmeckt.
Nun die Eimasse über die Brotstücke kippen, durchmischen, kurz stehen lassen und wieder durchmischen bis die Brotstücke die Masse gut eingesogen haben. Sollte es zu trocken erscheinen, kann ruhig noch etwas Wasser zugefügt werden.
In eine große Pfanne ca. 2-3 EL Rapsöl, alternativ auch Sojamargarine, sie ist cholesterinfrei, geben und auf mittlere Hitze bringen. Jetzt die gewürfelte Zwiebel glasig dünsten und die mit der Eimasse vollgesogenen Brotstücke dazugeben und kurz einziehen lassen. Dann die Hitze hochdrehen und unter mehrmaligem Umrühren das ganze solange braten lassen, bis die Brotstücke schön kross sind, zwischendurch abschmecken und evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
Jetzt schnell portionieren, auf Tellern anrichten und genießen.
Dazu passt hervorragend ein grüner Salat oder ein gemischter Salat und ein kühles Bier, für die Kinder selbstverständlich Saft, Wasser oder ähnliches. Schmeckt auch kalt sehr gut.

 
P.K. 02.Jan.2008
       
   

Mein persönlicher Tipp: Altes Brot in kleine Würfel schneiden, in Butter goldbraun braten und als Croutons zu Suppe oder Salat servieren.

Kennt hier jemand noch bessere Rezepte / oder einen Ratschlag?
Wir erwarten gerne euren Input Kontakt Betreff: Altes Brot

 
a@L 16.Jan 08  
       
    Kerzen    
       

 

Guten Tag,
Zuerst mal ein dickes Kompliment für Eure Seite. Unglaublich was da alles zu finden ist. Meine Frage: Wie lagert man Kerzen richtig und brennen alte Kerzen länger als frische?

Antwort:

Lagerung und Brenndauer von Kerzen
Anscheinend hängt die Brenndauer von Kerzen vom Brennmaterial ab. Längere Lagerung verbessert die Brenndauer von Stearin- oder Parafin- Kerzen nachweislich nicht.
Kerzen aus Bienenwachs hingegen brennen nach einer Lagerung von 2 Jahren ca. 10 % länger.
Bienenwachs kristalliert auch nach der Herstellung (Giessen / Ziehen) noch aus. Das bewirkt, dass der Schmelzpunkt und dementsprechend auch die Brenndauer ansteigt.
Gelagert werden die Kerzen am Besten an einem dunklen, kühlen und trockenen Ort.

 
R. L. 12. Nov. 2009
       
       
    Neue Mitteilungen    
       
   
Gerne versuchen wir eure Fragen und Unklarheiten im Zusammenhang mit dem Hüttenwarts-Leben zu beantworten respekitve zu klären.

Sendet uns eure Anfrage mittels Kontaktformular.
Wir sind bestrebt, euch die nötige Unterstützung geben zu können.
Teilt uns bitte weiter mit, ob wir die gemachten Erfahrung auch den anderen Hüttenwarte zugänglich machen dürfen.