Sentiero stellt vor: .FTierberglihütte ....2795 M.ü.M.

Die Berghütte mit karibischen Verhältnissen
16 Sonnenstunden im Sommer und Sonnenuntergänge wie in der Karibik machen den Aufenthalt auf der Tierberglihütte zu einem besonderen Erlebnis. Die Hütte steht auf einem Felssporn oberhalb des Steingletschers und bietet eine einzigartige Aussicht auf dei Berge und Täler im Sustengebiet.
Der Hüttenweg im Detail:
Vom Hotel Steingletscher bis zum Parkplatz Umpol ist der Wanderweg rot/weiss (T2) markiert . Er führt entlang des wilden Gletscherbaches und lädt auch mit kleinen Kindern zum Verweilen ein. Im Frühling um wunderschöne Blumen zu betrachten und im Sommer die Füsse im kalten Gletscherwasser zu baden.
Beim Umpol (Parkplatz) beginnt dann der blau/weiss (T3) markierte Bergweg, der bei guten Verhältnissen sehr spannend doch für geübte Berggänger problemlos zu bewältigen ist. Auch Kinder haben Freude an den Kraxelpartien. Ist der Weg mit Schnee oder Eis bedeckt, kann er heikel werden und es empfiehlt sich ein Pickel mitzunehmen. Bei unsicheren Verhältnissen gibt das Hüttenteam gerne Auskunft.
Hütteninfrastruktur:
Der helle Aufenthaltsraum mit dem Holzofen sorgt für eine äusserst gemütliche Hüttenatmosphäre. Die geräumigen und grosszügigen Schlafräume werden helfen, Eure Glieder für den Weitermarsch fit zu machen. Ab Juli 2008 wird auch bei uns in Duvets geträumt.
Auf der Tierberglihütte wird mit Gas und Holz gekocht. Am Abend bieten wir ein ausgewogenes Menü mit einer schmackhaften Suppe, einen Hauptgang mit Gemüse oder Salat und auch was Süsses im Anschluss fehlt nie bei uns.
Gerne erwarten wir von Vegetariern einen entsprechenden Hinweis bei der Anmeldung. Wir werden eine fleischlose Kost vorbereiten.
Auch Tagsüber verwöhnen wir Euch gerne mit einfachen und mit viel Sorgfalt zubereiteten Mahlzeiten oder feinen Kuchen.
Touren die Details - Tourenkarte im Überblick
| Sustenhorn 3503 m | 3.0 h ab Hütte | |
| Gwächtenhorn 3420 m | 2.5 h ab Hütte | |
| Gwächtenhorn W-Grat 3420 m | 3.5 h ab Hütte | |
| Vorder Tierberg 3091 m | 1 h ab Hütte | |
| Mittler Tierberg 3311 m | 2 h ab Hütte | |
| Hinter Tierberg 3418 m | 3 h ab Hütte |
Übergänge die Details
| Chelenalphütte SAC | Sustenlimi - Chelenalphütte | |
| Bergseehütte SAC | Sustenlimi - Chelenalphütte - Bergseehütte | |
| Voralphütte SAC | Sustenlimi - Chelenalplücke - Voralphütte | |
| Trifthütte SAC | Tierberglücke - Zwischen Tierbergen - Trifthütte | |
| Windegghütte SAC | Tierberglücke- Zwischen Tierbergen - Windegghütte |
Spezielles:
Klettersteig Tierbergli
In der Region am Sustenpass ist durch den SAC Baselland in den letzten zwei Jahren ein neuer Klettersteig entstanden. Der Klettersteig kann als Tagestour oder noch besser, vor einer Übernachtung bei uns auf der Tierberglihütte geplant werden.
Bilder zum Klettersteig.
Originaldokument zur Grundsteinlegung der Hütte vom 23. Aug. 1942
Eure Gastgeber:
Helen & Heiri Büchler Galliker
Schlafplätze:
5 grosse Schlafräume mit 70 Schlafplätze
Öffnungszeiten:
Durchgehend bewartet:
Von Anfang Juli bis Ende September
An Wochenenden bewartet:
Von Mitte März bis Ende Juni
Von Ende September bis Mitte Oktober
Ansonsten telefonische Anfrage
Kontaktdaten Hüttenwart:
Privat:
Heiri Büchler
Helen Galliker Büchler
Dorfstrasse 8a
CH-6280 Urswil
Tel.:. +41 (0)41 910 45 75
Natel:. +41 (0)79 737 89 75
Hütte:
Tel.:. +41 (0)33 971 27 82
Email:. . . . .info[at]tierbergli.ch
Homepage: Tierberglihütte
Reservation:
Bei einer Tour mit Übernachtung wären wir für eine Reservation sehr dankbar.
Das Wetter durch die WebCam:
![]()

Lage und Anfahrt

Anfahrt mit Bus bis
Gadmen oder Steingletscher
Öffentliche Verkehrsmittel:
Verbindung (Bus) nach
Gadmen / Steingletscher
Anfahrt mit Auto bis Umpol
Zustiege:
Ab Hotel Steingletscher
Sommerzugang:
Steingletscher-Steisee-Umpol-Tierberglihütte T3
(3 h 15')
Ab Umpol (Parkplatz)
Sommerzugang:
Umpol-Tierberglihütte T3
(2h 15')
Ab Hotel Steingletscher
Wintezugang:
Steingletscher(Hotel)- Chüebergli-Steingletscher- Tierberglihütte WS Gletscher
(3h)
Anflug mit GoogleEarth
Falls noch nicht installiert:
Gratis-Download GoogleEarth
Landeskarten
1:25'000 Meiental Blatt1211
1:50'000 Sustenpass Blatt 255
Koordinaten
674 610 / 172 780